Meißen / Siebeneichen-Batzdorf

bockwen.gif (20261 Byte)

pfeilu.gif (871 Byte)

Strecken-Kurzübersicht:

Bhf Meißen (Zug) -- Schloß Siebeneichen (zurück zum Bhf Meißen mit dem Bus ab Abzweig Lercha Linie 414/426) --Park Siebeneichen -- Bockwen-Polenz (414/426) -- Reichenbach (426) -- Batzdorf -- Siebeneichener Str. (mit dem Bus nach Meißen oder Cossebaude 404) -- Bhf Meißen

Streckenverlauf:

Vom Bhf Meißen S über die Eisenbahnbrücke 1, links den Poetenweg 2 und rechts in die Marienhofstraße 3 gehen. Von der Marienhofstraße wieder zum Poetenweg und anschließend die Siebeneichener Straße 4 entlangwandern. Hinter der Jugendwiese und dem Sportplatz G führt  der Schloßberg zum Heimat-Tierpark A und zum Schloß Siebeneichen B. Vom Schloß führt ein Weg 5 links durch den Park Siebeneichen C bis zur Stadtgrenze in der Bockwener Delle D. Der Wanderweg geht weiter durch Bockwen bis nach Reichenbach. Hier kann man die Wanderung Richtung Röhrsdorf - Wilsdruff oder Scharfenberg-Gauernitz fortsetzen. Kurz vor Reichenbach am Teich vorbei verläuft ein Waldweg 6 mit anschließendem Abstieg auf dem Grat ins Rehbocktal. Über einen Wald- und Wiesenweg 7 gelangt man nach Batzdorf. Von Batzdorf führt ein Weg 8 zum Rehbocktal H. Den steilen Anstieg 9 zur Kirchwiese durch das südliche Tal der Bockwener Delle nehmen (Weg im schlechten Zustand!). Wanderweg führt weiter durch den Park Siebeneichen (Vorsicht! ein Wegabschnitt befindet sich direkt an der B6!). Von der B6 10 aus kann man die Siebeneichener Straße entlang über die Eisenbahnbrücke zum Bhf Meißen zurückgelangen.

Weglänge: ca. 10,2 km (zurück bis Bhf Meißen)
Ausflugsziele: Heimat-Tierpark A
F
Rehbocktal (Campingplatz)
H
Einkehrmöglichkeiten: Scharfe Ecke (Poststr. 16)
Zum Goldenen Anker (Uferstr. 9)
Zur Seemannsruhe (Uferstr. 12)
Bockwener Einkehr (Bockwen Nr. 17b)
Rehbockschenke (Batzdorf 14)
Martinschlößchen (Siebeneichener Str. 10)