Röhrsdorf-Wilsdruff

klipphau.gif (8160 Byte)

pfeilu.gif (871 Byte)

Strecken-Kurzübersicht:

Röhrsdorf (Anreise von Meißen mit dem Bus Linie 428 oder Fortsetzen der Wanderung Reichenbach-Röhrsdorf) -- Neudeckmühle -- Klipphausen (Linie 428) -- Wilsdruff (mit dem Bus Linie 428 nach Meißen zurück)


Streckenverlauf:

Von Röhrsdorf wählen wir den Weg 1 zur Neudeckmühle A. Hier kann man in folgende Richtungen wandern:
1. Saubachtal-Gauernitz
B
2. Weistrop-Niederwartha
C
3. Klipphausen-Wilsdruff

Unsere Tour geht rechts die Straße
2 entlang an der Schloßmühle D und der Lehmannmühle E vorbei bis Klipphausen. Die Wanderung wird nach der Besichtigung des Schlosses F am Bach "Wilde Sau" etwa 1,5 km fortgesetzt 3, dann überqueren wir den Bach, gehen weiter bis zur Straße 4, die unter der A4 nach Hofemühle und Wilsdruff führt.

Die Wanderung durch den romantischen Wiesen- und Mühlengrund am Saubach versetzt den Wanderer ins 18. Jahrhundert. Der Saubach speiste damals 9 Mühlen. Heute sind besonders zwei erwähnenswert. Urige Gemütlichkeit bietet die zur Ausflugsstätte umgebaute Neudeckmühle - ein beliebtes Ziel für Wanderer und Schlemmerer. Die 350 Jahre alte Lehmann-Mühle, eine der ältesten funktionsfähigen Wassermühlen in Sachsen, wurde 1990 Sitz des "Sächsischen Landesvereins für Mühlenerhaltung und Mühlenkunde e. V.". Sie ist für die Öffentlichkeit zugänglich.
Klipphausen bietet ein attraktives Angebot an aktiven Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Besonders zu erwähnen wäre der idyllische Reiterhof mit fast 20 Tieren.
Das Schloß Klipphausen wurde wahrscheinlich um 1528 gebaut. Damit war der Ort Klein-Röhrsdorf selbständiger Ritterbesitz und führt seit dieser Zeit den Namen Klipphausen.
Wilsdruff ist eine Kleinstadt und ungefähr 800 Jahre alt. Ein längerer Aufenthalt zur Besichtigung lohnt gewiß.


Weglänge: ca. 5,6 km
Ausflugsziele: Neudeckmühle A
Lehmann-Mühle
E
Schloß Klipphausen (Rittergut)
F
Reiterhof Reitverein Klipphausen e. V.)
Wilsdruff
Einkehrmöglichkeiten: Neudeckmühle (Klipphausen, Neudeckmühlenweg
  13)   
Saubachtalschenke (Klipphausen, Talstraße 6)
s. Wilsdruff

pfeilo.gif (868 Byte)

zurueckh.gif (946 Byte)