Boselspitze mit Botanischem Garten

Boselspitze mit Botanischem Garten
Boselweg
01640 Coswig, OT Sörnewitz

Fon: 0351 4593185
Öffnungszeiten:

Boselgarten:

1. April bis 3. Oktober

Mittwoch 09 - 17 Uhr
Sonnabend 10 -17 Uhr
Sonntag 10 - 17 Uhr

Führungen nach Voranmeldung


Eintrittspreise:

Eintritt frei


Beschreibung:

Eine Wanderung zur Bosel im Spaargebirge ist immer ein besonderes Erlebnis. Auf dem Aussichtspunkt (189 m über NN) lassen sich auf einer Granitplatte Inschriften entziffern, die auf die Sichtziele hinweisen. Bei gutem Wetter und Fernsicht sind Felsen der Sächsischen Schweiz erkennbar.
Die im Elbtal wohnende Bauernbevölkerung hatte sich mit der Wallanlage auf der Bosel einen Zufluchtsort geschaffen, der im Kriegsfalle den im Umfeld lebenden Siedlern aber auch dem Vieh Schutz bot. Mit dem Ende der Bronzezeit um 500 v. Chr wurden die Wallanlagen verlassen und verloren ihre Bedeutung.

Unmittelbar an der Aussicht befindet sich seit 1908 der "Pflanzengarten Boselspitze", heute Außenstelle der Tecnischen Universität Dresden, als Refugium für weit über hundert Pflanzen, die für das Spaargebirge typisch sind.
Seine heutige Form erhielt er 1930 durch Prof. Arno Naumann.


Lage und Routenplaner:

Hinzufügedatum: 10.11.2015  Hits: 436
Kategorien: Bauwerke & Parks

Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds