Kirche zu Rüsseina

KirchturmDer Kirchturm, aus dem Mittelalter stammend, ist einer der ältesten der Umgebung. Das Kirchenschiff wurde erst 1786 fertiggestellt. Es ersetzte ein kleineres Kirchenschiff, das an der Westseite des Turmes angebaut war. Mit dem heutigen Kirchenschiff ist die Kirche eine der größten Dorfkirchen Sachsens (ca. 1300  Sitzplätze). Mit dem eindrucksvollen Kanzelaltar, den doppelten Emporen und der ausgezeichneten alten Jehmlich-Orgel ergibt sich eine imposante Innenraumgestaltung.
Die Kirchgemeinde Rüsseina umfaßt 19 Dörfer und ist verbunden mit den Kirchgemeinden Raußlitz und Wendischbora (eigene Kirchen). Neben regelmäßigen Gottesdiensten finden schöne Kirchenkonzerte statt (Himmelfahrt; Erntedank-Konzert letzter Septembersonntag; 3. Advent).
Partnerbeziehungen bestehen u.a. zur ev.-luth. Gemeinde Vilaka, Lettland.

Kirche

Innenansicht

 

Ansprechpartner: Ev.-luth. Pfarramt Rüsseina
Pfr. Dr. J. Hahn
Pfarrberg 24
01623 Rüsseina
Tel./Fax: 035242/68651

Zwischen 1995 und 1999 konnte das Äußere der Kirche grundlegend renoviert werden. Sie ist nun weithin sichtbar. Die Baukosten betrugen ca. 1,4 Mio. DM. Die Unterhaltung wird der Kirchgemeinde in Zukunft Mühe machen.
Über jede Spende ist die Kirchgemeinde dankbar.
Spendenkonto: LKG Dresden BLZ 850 951 64, Kto-Nr. 10 50 50 500, Stichwort "Kirche Rüsseina". Spendenbescheinigung wird zugesandt.
Alle diejenigen, die sich mit einer Spende beteiligen, erhalten als Dankeschön eine Kerze mit aufgedrucktem Motiv der Rüsseinaer Kirche (5 cm dick, 16 cm hoch)

Jede Einzelspende wird zum Samenkorn, welches wiederum Großes wachsen läßt !


zurück ©  Infothek Meißen
Stand: 18. December 2003.
zum Seitenanfang