Boselspitze
mit Botanischem Garten
Blick von der Bosel
Bosel Blick von der Bosel
Eine Wanderung zur Bosel im Spaargebirge ist immer ein besonderes Erlebnis. Auf dem Aussichtspunkt (182 m über NN) lassen sich auf einer Granitplatte Inschriften entziffern, die auf die Sichtziele hinweisen. Bei gutem Wetter und Fernsicht sind Felsen der Sächsischen Schweiz erkennbar.
Die im Elbtal wohnende Bauernbevölkerung hatte sich mit der Wallanlage auf der Bosel einen Zufluchtsort geschaffen, der im Kriegsfalle den im Umfeld lebenden Siedlern aber auch dem Vieh Schutz bot. Mit dem Ende der Bronzezeit um 500 v. Chr wurden die Wallanlagen verlassen und verloren ihre Bedeutung.
Unmittelbar an der Aussicht befindet sich seit 1908 der "Pflanzengarten Boselspitze", heute Außenstelle des Botanischen Gartens Dresden, als Refugium für weit über hundert Pflanzen, die für das Spaargebirge typisch sind.

Öffnungszeiten des Botanischen Gartens:
1. April bis 3. Oktober
Mi  9-17 Uhr, So 10-17 Uhr
Eintritt frei
Führungen nach Voranmeldung
Fon: 0172 3538419
     oder: 0351 / 4 59 31 85

 


 zurück© IS-Wodniok 25.01.06

zum Seitenanfang