Bilzbad

Deutschlands erstes Licht-Luft-Bad wurde 1905 der Öffentlichkeit übergeben.
Der Weber Friedrich Eberhard Bilz (1842-1922) ließ im Lößnitzgrund ein Bad anlegen, das der Gesundheit dienlich sein sollte. Er errichtete Turn-und Spielplätze, legte Kegelbahn und Liegewiese an. Seine volkstümliche Gesundheitslehre ("Das neue Naturheilverfahren") wurde 1910 zu einer Art Bestseller.
Wellenbad 1911 erwarb Bilz auf der1.Internationalen Hygieneausstellung in Dresden eine "UNDOSA-Wellenmaschine", die bereits 1912 in Betrieb genommen werden konnte.
Auch heute noch ist diese älteste in Betrieb befindliche Anlage ihrer Art die Attraktion dieses Naherholungszentrums.
Auf einer Gesamtfläche von 38 Hektar (Wasserfläche: 600 m²) finden neben den
Rutsche
Tagesgästen auch ca. 430 Besitzer von Sommerhäuschen Erholung und Entspannung. Zur Verfügung stehen neben dem Wellenbad ein sogenanntes Inselbad mit Planschbecken, eine Minigolfanlage, eine 2-Feld-Tennisanlage und andere Möglichkeiten der aktiven Erholung, eine Gaststätte bietet Speisen und Getränke. Bilzbad
Meiereiweg 108
01445 Radebeul
Tel. 0351/8 38 72 47

Öffnungszeiten: Mitte Mai bis Mitte September,
täglich 9-20 Uhr
(bei Schlechtwetter veränderte Öffnungszeiten)


zurück ©  Infothek Meißen
Stand: 18. December 2003.