Masken  KULTUR   &   SPORT   Kanu Logo "Landkreis Meißen"


taubkirche.gif (27056 Byte)
Dorfkirche Taubenheim
Schon von weitem sieht man den schönen Turm der Dorfkirche von Taubenheim aus dem Jahre 1625/26. In dem schön geformten Dachreiter schlägt noch heute die alte mechanische Turmuhr, die noch aus der Zeit vor 1787 stammt. Doch wer vermutet in dieser Kirche soviel Kunstwerke ?
Die Datierung des jetzigen Kirchenbaues fängt mit einem Kämpferstein im Rundbogen im 13. Jahrhundert an. Das Zellen- oder Netzgewölbe des Altarraumes wurde um 1515 erbaut. Vermutlich hat ein Schüler des Arnold von Westfalen (Baumeister der Albrechtsburg und des Naumburger Doms) mitgewirkt. Der Taufstein, die Kanzel und der Altar sind von Hans Köhler dem Älteren aus Meißen mit großer Kunstfertigkeit um 1600 in Sandstein gearbeitet worden. Die Kassettendecke aus der Zeit um 1650  zeigt Gestalten des Alten und Neuen Testamentes sowie Engel und Ornamente und wurde von dem Maler Jonas Eiwigk aus Pirna gemalt.