Veranstaltungskalender der Stadt Meißen

„Mitten in Europa: Identität(en) im Dreiländereck Deutschland—Polen—Tschechien“

03.11.2017
bis 05.11.2017
18:00 Uhr bis 14:00 Uhr
01662 Meißen, Evangelische Akademie Meißen
Freiheit 16

Die Wochenendtagung befasst sich mit der Konstruktion von Identität(en) im Grenzraum Tschechiens, Polens und Deutschlands. Wie sehen wir uns selbst, wie sehen uns andere? Was verbindet uns mitten in Europa, was trennt uns? Dazu begeben wir uns nach einleitenden Überlegungen zu Identitäten in Grenzräumen auf Spurensuche: welche Rolle spielen Religionen, kollektive Erinnerungen und Sprachen? Wie beeinflussen sozialistisches Erbe und postsozialistische Transformation Identitäten? Wie prägen Stereotype und Klischees unser Denken und unseren Umgang miteinander?
Schließlich nehmen wir das Spannungsfeld von gesellschaftlichem Wandel und Identitäten in den Blick. In welchem Wechselverhältnis stehen Identitäten und Wandel im Hinblick auf Geschlechterrollen, wirtschaftliche Performanz, politische Landschaften und Städte? Welche Auswirkungen haben neue internationale Herausforderungen auf Identitäten?

Info: http://www.ev-akademie-meissen.de

Mail: klosterhof@ev-akademie-meissen.de

Quelle/Copyright: www.kalender-meissen.de