Veranstaltungskalender der Region Riesa, Meißen, Dresden

Sonderausstellung "Bekenne dich! Der sächsische Adel im Glaubensstreit"

01.04.2017
bis 31.10.2017
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
01683 Nossen, Schloss Nossen
Am Schloss 3

Bild zu Sonderausstellung "Bekenne dich! Der sächsische Adel im Glaubensstreit"

Die neue Sonderausstellung im Schloss Nossen zeichnet vor dem Hintergrund der einschneidenden Entwicklungen im Zuge der Reformation im 16. Jhd. die Lebenswege und Positionen sächsischer Adliger nach. Denn unter Ihnen gab es Sieger wie Verlierer. So ist das Wirken der Herren von Einsiedel auf Gnandstein als frühe Anhänger der Reformation gut dokumentiert. Beispielhaft scheint auch die Familie von Schönberg, die quasi zerrissen war: während Anton von Schönberg seine Lehngüter aufgeben musste, da er zum Luthertum übergewechselt war, machte dessen Bruder Nikolaus Karriere an der päpstlichen Kurie in Rom.

 

Eintritt / Preis: 4,00 Euro | erm. 2,00 Euro

Info: http://www.schloss-nossen.de

Mail: nossen@schloesserland-sachsen.de

Quelle/Copyright: www.meiland.de